zurück

Tagesausflug nach Volendam / NL

am 22. Juni 2017 

 

Voll besetzt war unser Bus zur Tagesfahrt nach Volendam (ein Vorort der Gemeinde Edam-Volendam) in der Provinz Nordholland. Bei - natürlich wieder - bestem "AWO-Wetter" ging es schon früh morgens um 07.00 Uhr vom Marie-Juchacz-Haus los. Denn für die ca. 270 km - Strecke benötigte unser Bus inkl. Pause mit dem beliebten "AWO-Frühstück" doch knapp 4 Stunden. 

“Wer Holland sehen will, wo es am schönsten ist, der geht nach Volendam”. Dieser Ort konnte sich sechs Jahrhunderte lang seine Wesenart bewahren, was einerseits auf die abgeschiedene Lage, anderseits aber auch auf die Zähigkeit und den Lebensmut seiner Fischer zurückzuführen ist. Die charakterischen Häuschen, die Grachten und die kleinen Zugbrücken in ihrer malerischen Lage bieten dem Besucher eine Atmosphäre der Romantik und Gemütlichkeit. Ein Hafen zum Bummeln und Shoppen oder einfach Einkehren in verschiedenste Lokale lohnt immer. Und die Käseauswahl..... lecker!

Wer gern mit dem Schiff fährt, buchte auch noch auf der Fähre eine 30-minütige Überfahrt zur (Halb-)Insel Marken. 1957 wurde die Insel (1.850 Einwohner) durch einen 1,6 km und 36 Meter breiten langen Deich, einem Teilstück des Waterlandse Zeedijk (Waterländischer Seedeich), mit dem Festland verbunden. Die über Jahrhunderte isolierte Lage trug dazu bei, dass die Marker an ihren althergebrachten Sitten und Gebräuchen festhielten, unter anderem an der Tracht und den Holzschuhen. Heute wird diese allerdings hauptsächlich der Touristen wegen angezogen. Marken ist seit über 100 Jahren ein touristischer Hotspot.

Ein sehr gelunger Ausflug ins "typische Holland" der gegen 17.00 Uhr mit der Rückfahrt beendet wurde. Und dann konnte es auch mal regnen.....

=> Hier nun einige Impressionen von der Tagestour nach Volendam:  


Busfahrt mit "AWO-Frühstück" auf der Zwischenpause

 



Impressionen aus Volendam

 

 




Überfahrt zur (Halb-) Insel Marken