Offizielle Präsentation
des AWO-Mobils

am 03.12.2016
(inkl. Mini-Weihnachtsmarkt)

Das Wetter war in jeder Hinsicht ideal: Sonne pur bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Und gut 130 Personen sind gekommen! Und einige blieben bis in die Dunkelheit.

Am 24.10.2016 wurde ein 9-sitziger Opel Vivaro vom Autohaus Ebbinghaus in Kamen an den AWO-Ortsverein Asseln/Husen/Kurl ausgeliefert. Der jahrelange Wunsch nach einem Fahrzeug für Dortmunds größtem AWO-Ortsverein war jetzt realisierbar, weil 32 örtliche und überörtliche Sponsoren mit einer größeren oder kleineren Spende eine zunächst für fünf Jahre am Fahrzeug angebrachte Werbefolie erworben und damit die Anschaffung des Fahrzeuges ermöglicht haben.

Um sich bei den Sponsoren für ihre Unterstützung zu bedanken und gleichzeitig der Öffentlichkeit das Fahrzeug vorzustellen, hatte die AWO am Samstag, den 03.12.2016, auf dem Marie-Juchacz-Platz einen Mini-Weihnachtsmarkt mit Glühwein- und Bratwurstständen aufgebaut. Peter Berberich, maßgeblicher Sponsoren-Werber, hatte dazu noch einen Stand zur Kommunikations- u. Informationsförderung dazugestellt. Hier konnten alle Interessenten/innen das AWO-Mobil begutachten und sich über die Möglichkeiten, die dieses Fahrzeug für die AWO und die örtlichere Bevölkerung bietet, informieren.

Ab sofort können notwendige Transporte von Inventar, Materialien und Personen zwischen den AWO- Begegnungsstätten in Asseln und Husen oder zu externen Veranstaltungsorten problemloser organisiert werden. Vor allem ist aber beabsichtigt, mit dem Fahrzeug das soziale Hilfsangebot der AWO im Dortmunder Nord/Osten zum Wohle der Mitglieder und Bürger/innen zu verbessern.

So ermöglicht z.B. ein Hol- und Bringdienst den vielen gehbehinderten Besucher/innen von AWO-Veranstaltungen für kleines Geld die Teilnahme an allen Veranstaltungen. Fahrten in Kleingruppen sollen es künftig regelmäßig bis zu 9 Personen ermöglichen, z.B. einen Kurzausflug in die nähere Umgebung nach z.B. Hattingen, Soest/Werl, Schloß Nordkirchen o.ä. zu unternehmen. Bei Bedarf kann der Kleintransporter gehbehinderte Personen zu wichtigen Terminen (z. B. Arzt, Behörde) fahren oder Besorgungen erledigen.

Das AWO - Mobil

AWO-Vorsitzender Norbert Roggenbach bedankt sich bei den 32 Sponsoren für ihre Unterstützung!