zurück

AWO - Vorstand
Klausurtagung
vom 29.- 30.10.2016 in Davensberg

Zur ersten externen Klausurtagung trafen sich 16 Vorstandsmitglieder des AWO-OV Dortmund-Asseln/Husen/Kurl am Sa/So, 29. - 30.10.2016, in der Tagungsstätte Clemens August in Ascheberg-Davensberg. Im eigenen Fahrzeug oder erstmals im AWO-Mobil angereist erwartet die Teilnehmer vor Ort zunächst ein zweites Frühstück. Anschließend ging es mit der Einführung und Vorstellung der Seminarinhalte weiter.

Nach dem sehr reichhaltigen Mittagessen wurden im 2. Teil der Klausurtagung in 3 Arbeitsgruppen Schwerpunkte der AWO-Arbeit bis 2025 herausgearbeitet und diskutiert. Unterbrochen von einer kleinen Kaffeepause wurden dann im Plenum die Gruppenergebnise Zusammengefasst und bewertet.

Am Abend stand zunächst das Fußballspiel BVB gegen Schalke (0:0) im Mittelpunkt des Interesse, ehe dann der Abend bis fast zur Zeitumstellung im gemütlichen Rahmen gemeinsam verbracht wurde.

Am frühen Sonntagmorgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück in den 4. Teil der Klausurtagung. Nach der Zusammenfassung vom Vortag galt es noch einmal, jeweils 3 der für jeden Klausurteilnehmer wichtigsten Punkte aufzuschreiben, die der Vorstand in naher Zukunft angehen sollte. Gleichzeitig wurde über die Besetzung der Vorstandspositionen diskutiert, die alle in der Jahreshauptversammlung Ende Januar 2017 neu gewählt werden.

Gegen Mittag wurde die Vorstandsklausur erfolgreich abgeschlossen. Nun gilt es, die angesprochenen Punkte auch - so weit möglich - in die Tat umzusetzen.

Hier einige Impressionen von der Klausurtagung:


Hotel und Tagungszentrum Clemns-August in Davensberg


Die Sitzung beginnt



Doch schon ist Mittagspause




In Arbeitsgruppen erarbeitete Themen wurden im Plenum diskutiert.



Klausur-Ergebnisse und die Verpflegung wurden vielfach geschätzt - das Ergebnis des BVB-Spiels aber eher weniger....



Der gesellige Abend war für manchem Tagungsteilnehmer dann ein echter Höhepunkt....


Eine durchweg positive Stimmung begleitete die Klausurtagung, abgesehen von 1 - 3 "Ausrutschern" aus persönlichen Gründen