AWO-Weihnachtshaus
05. + 06.12.2015

Am zweiten Adventswochenende verwandelte sich das Asselner Marie-Juchacz-Haus in der Flegelstr. 42 schon zum fünften Mal in ein gemütliches Weihnachtshaus. Schon vorher - am Freitag den 4. Dezember ab 17.00 Uhr - konnte man sich bei leckerem Glühwein auf das adventliche Wochenende einstimmen.

Das Marie-Juchacz-Haus hatte am Samstag ab 14:00 und am Sonntag ab 15:00 Uhr geöffnet. Besinnliche aber auch moderne Weihnachtslieder, die Düfte von der Waffelbäckerei, eine leckerere Tasse Kaffee und selbstgemachter Kuchen sowie Weihnachtsplätzchen bildeten den Rahmen für Aquarellbilder oder handgewickelte Glasperlen von ortsbekannten Künstlerinnen. Eine schwedische Töpferin präsentierte ihre ausgefallenen Produkte, handgezogene Wachskerzen und liebenswerte Näharbeiten ließen den Gast ebenso verweilen wie selbstgemachte Liköre und andere Leckereien, die durchaus begehrte Weihnachtsgeschenke sein können. Selbstgemachte Reibeplätzchen, feine Fischspezialitäten und  hausgemachte badische Würste und von Schülern des Immanuel-Kant-Gymnasiums selbstgebrannte Mandeln rundeten das Angebot ab.

Der AWO Ortsverein Asseln/Husen/Kurl bot auch in diesem Jahr wieder den im wahrsten Sinne des Wortes heiß begehrten Glühwein und ebenso köstlichen Eierpunsch an. Zudem verteilte der Nikolaus am Samstag seine Gaben an die zahlreich gekommenen Kinder.