AWO - Jahreshauptversammlung
am 31.01.2015

Die AWO in Asseln/Husen/Kurl hatte am Samstag, den 31.01.2015, alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Rechenschaftsbericht und Vorstands-Neuwahl ins Marie-Juchacz-Haus eingeladen. Um des Andrangs Herr zu werden, konnte der große Raum in der Asselner Begegnungsstätte nur mit dicht gestellten Stühlen ohne Tische ausgestattet werden. Die Sitzungsleitung übernahm das AWO Unterbezirks-Vorstandsmitglied Friedhelm Sohn aus dem Ortsverein Wickede. Vorsitzender Norbert Roggenbach und Kassiererin Erika Schimanski konnten den Mitgliedern dann hervorragende Zahlen liefern:

- Auch Dank der seit 01.07.14 bis zum 31.12.15 laufenden ortsvereinseigenen Mitgliederwerbekampagne AWO 400plus konnte die Mitgliederanzahl  gegenüber dem Vorjahr um 18 Personen auf 377 (Stand: 31.12.2014) gesteigert werden. Weitere 6 Neumitglieder kann die AWO schon für 2015 verbuchen.

- Mit neuen (z. B. "AWO-Olympiade", "Doppelkopf", "Darten"), ergänzenden (z. B. "Frühstück", "Kultur", "Bücher-Cafe", "Radfahr-Gruppen", "Laufen in Husen", diverse Kurse) und bewährten (z. B. "Zweirad Oldie-Ausstellung", "Aktionswoche", "Oktoberfest", "Weihnachtshaus") Programmangeboten konnte der Besucherzuspruch um 14,8 % (in Asseln plus 11,4 %, in Husen plus 40,8 %) auf 28.306 Personen deutlich gesteigert werden.

- Mit ca. 500 Startern beim 3. Dortmunder AWO-Lauf im April 2014 konnte sich die örtliche AWO sogar als inzwischen etablierter Lauf-Wettkampf-Veranstalter in Dortmund positionieren.

- Eine aus handwerklich und kreativ begabten Helfer/innen zusammengestellte Arbeitsgruppe gestaltete in Fortsetzung des in 2013 begonnenen "inneren Umbaus"  das Asselner Marie-Juchacz-Haus um. Neue Möbel steigerten die Aufenthaltsqualität in der Begegnungsstätte.

- Unter dem Strich konnte trotz deutlicher Investitionskosten die Kassensituation sehr befriedigend gestaltet werden. Der Eigenanteil zur Finanzierung für den auch weiterhin geplanten Um- und Ausbau des Marie-Juchacz-Hauses steht dank guter Rücklagen zur Verfügung. Es fehlt allein die Zustimmung höherer Verbandsgremien zur Umsetzung dieser Ziele?..

Die Revisoren konnten denn auch über eine sehr gut und korrekt geführte Kasse berichten, so dass der Vorstand ohne Probleme einstimmig entlastet wurde.

Bevor der Vorstand neu gewählt werden konnte, musste die Satzung des Ortsvereins angepasst werden. Der Arbeitsumfang hinsichtlich der immer mehr werdenden Arbeitsfelder aber auch das Interesse weiterer Mitglieder an verantwortlicher Mitarbeit im Ortsverein erforderte hier eine Satzungs-Anpassung.

Für die nächsten 2 Jahre bilden folgende Personen den Vorstand der AWO in Asseln/Husen/Kurl:

Vorsitzender: Norbert Roggenbach
stellv. Vorsitzende: Inge Göbel und Dirk Sparka
Kassiererin: Erika Schimanski
stellv. Kassierer: Alexandra Weiß (neu in dieser Funktion)
Schriftführer: Matthias Schulz
stellv. Schriftführerin: Brigitte Thiel
Beisitzer/innen mit den Schwerpunkten
- Mitgliederbetreuung: Annegret Rosenow, Bärbel Kannenberg, Ingrid Ahrens, Walburga Schmidt und neu: Ludger Sommer, Gunda Schüttelkorb
- Veranstaltungsmanagement: Anke Sparka, Annegret Czekalla, Elena Grünwaldt, Christa Makowski
- Baukommission: Michael Schüttelkorb, Ralf Klüsener (neu)
- AWO bewegt: Jeanette Pietrzak (neu)

Als Revisoren wurden Reiner Kunkel, Manfred Drechsler und Heinz Derksen (neu) gewählt.

Ergänzend zum schon vorliegenden Halbjahresprogramm warb der wiedergewählte Vorsitzende Norbert Roggenbach um weitere Helfer/innen für den am 12.04.2015 anstehenden 4. Dortmunder AWO-Lauf sowie um aktive Unterstützung der noch bis zum 31.12.2015 laufenden ortsvereinseigenen Mitgliederwerbekampagne 400plus.

Um einen weiterhin wachsenden Besucherzuspruch sowie steigende Mitgliederzahlen auch im Einzugsbereich der Begegnungsstätte Husen zu erreichen, werden in 2015/16 die AWO-Aktivitäten im Stadtteil Husen/Kurl kontinuierlich intensiviert.

Ein Besondere Dank ging an die über 70 ehrenamtlichen Helfer/innen des Ortsvereins für ihre geleistete Arbeit im Sinne eines sozialen, aktiven und lebenswerten Miteinanders zum Wohle der Bürger/innen der Region.

=> Den ausführlichen Rechenschaftsbericht kann man nachlesen, im Internet - hier: http://www.awo-husen-kurl.de/AWOBericht2014.pdf

Voll besetzt war das Marie-Juchacz-Haus. Vorstand und Revisoren gaben die Berichte

Friedhelm Sohn leitete die Versannlung, Seniorenbeiratsmitglied Franz Kannenberg warb für die anstehende Seniorenbeirats-Wahl

Der neue Vorstand am 31.01.2015