zurück

Kulturfrühstück im Marie-Juchacz-Haus
- "Kräuteranbau auf Balkon und Fensterbank" -
am 01.03.2015

 

Mit 40 Besuchern/innen und Helferinnen war das MJH beim Kulturfrühstück zum Thema „Kräuteranbau auf Balkon und Fensterbank“ am Sonntag, 01.03.2015 zu dem die AWO Asseln/Husen/Kurl eingeladen hatte, ausgebucht. Zahlreiche Anfragen müssten aus Räumlichkeitsgründen abgelehnt werden.

Informationen über die Standorte Fenster, Balkon und Terrasse.

Die Kräuterfachfrau Frau Lydia Buder-Pokall hat uns mit Pflanzplänen für die Balkonkästen und Blumentöpfe versorgt. Die Pläne enthalten thematische Vorschläge für Küchenkräuter, Heilkräuter und
Duftpflanzen. Die Umweltfaktoren wie z.B. Lichtverhältnisse, Temperatur, Wind, Boden und Wasser wurden von der Fachfrau genauso angesprochen, wie das Pflegen und Düngen.

 

Ein weiteres Detail: Ernten und Haltbarmachen!

Welche Heilpflanzen kann man einfrieren, welche sollte man besser trocknen? All`diese Fragen konnte die Kräuterfachfrau beantworten.
Eine interessante Diskussion im MJH.

Kulinarisch ging es weiter, mit einem reichhaltigen Büfett „zum Schlemmen und Genießen“ .

Wieder mal eine akkraktive und harmonische Veranstaltung bei der AWO Asseln/Husen/Kurl.

Hier einige Impressionen: